Uwe Hillmann übergibt die Spartenleitung an Sebastian Sonnek.

Anno 2015 entstand in einem Raum einer Wohnungsbaugesellschaft in Hannover ein soziales Dart-Projekt. Im Folgejahr kam der Wunsch auf, an Wettbewerben teilzunehmen. Schnell stellte sich heraus, dass Softdart nicht der Weg sein sollte. Irgendwie wurde kein richtiger Sinn darin gefunden Sport in verrauchten Gaststätten betreiben und aus einer falschen Entfernung mit Plastikspitzendarts, deren Gewicht nicht selbst bestimmt werden kann, auf einen Automaten zu werfen. Dazu sollte in der Freizeit noch das Geld eingeworfen werden, welches mit Aufwand stundenlang erarbeitet wurde.
Also Steel-Darts.
Dieser Sport sollte aber in einem stressfreien und sportlich fairen Verbandsumfeld betrieben werden.
Kenner der Dart-Szene wissen, was ich meine.
Also wurde ein Multisportverband kontaktiert, der noch keine Dartsparte hatte. Der BSV Hannover bot uns seine volle Unterstützung an.
Mitte 2016 gründeten wir die Dartssparte beim BSV Hannover e. V.
Die ersten 5 Dartboards waren noch eigenfinanziert. Los ging es auf einer 2 Board-Anlage in einem Sozialraum. Mit 8 Spielern und 3 Teams bildeten wir die erste BSV-Liga.
Seitdem wurde eine zentrale Spielstätte aufgebaut, spielten 19 Teams in den Ligen, konnten wir 130 Betriebsdartsportler gewinnen und sind mittlerweile die größte Dartsparte eines Regionalverbands in Deutschland. Wir spielten Ranglistenturniere, richteten 4 Hannover Open, 4 Niedersachsenmeisterschaften und die erste Deutsche Meisterschaft aus.
Dazu konnten BSV Hannover Dartspieler 1x Gold, 2x Silber im Einzel und 1x Team-Gold bei den Betriebsport-Weltmeisterschaften erringen. Mindestens genauso wichtig war unsere Außendarstellung. Mit Heim- und Auswärtsspielen gegen den Hamburger SV und St. Pauli ging es los. Unsere Sparte nahm zur 65-Jahres-Feier des BSVH am Bowlingwettbewerb teil und richtete dafür selbst ein Jedermann-Fun-Doppelturnier aus. Wir waren bei den europäischen Nachbarschaftstagen mit Badminton, Tischfußball, Horizontal-Darts, Cross-Boule-Turniere für Kinder dabei und präsentierten die Darts-Sparte bei den Entdeckertagen der Region Hannover mit mobiler Dartanlage.
Wir unterstützten mit Teilnahmen an den Hamburgiaden und im Gedankenaustausch unsere Freunde vom Hamburger Betriebssport Verband bei der Gründung ihrer Dart-Sparte und machten uns erfolgreich bei den internationalen Verbänden für Steeldarts stark.
Nun freue ich mich die bekanntgeben zu können:

Mit Sebastian Sonnek tritt ein fairer Mensch und wahrer Betriebssportler meine Nachfolge an.
Basti wird als erfahrender Spartenleiter mit Dennis als Vertreter und Ligaleiter, Moritz als Ligaleiter und voraussichtlich einem weiteren Ligaleiter ein kompetentes Team bilden. Am 16.11.2020, also schon 6 Wochen vor Ablauf des Geschäftsjahres, lege ich die Leitung der Sparte in die Hände von Basti und seinem Team. Diese Zeit werden sie sicher benötigen, um die Vorbereitungen für das Jahr 2021 zu treffen. Ein Jahr mit neuen Herausforderungen und Anpassungen im Hinblick auf die Corona Krise.
Ich danke den Mitstreitern der Spartenleitung, den BSG‘en, Vereinen, Spielgemeinschaften und deren Spielern für die Zusammenarbeit. Nicht zu vergessen den BSV-Vorstandsmitgliedern und den andern Sparten des BSVH, ohne deren Unterstützung das alles nicht möglich gewesen wäre.

Als Fachwart Darts des LBSV Niedersachsen mache ich mir zum Ziel, auch in den anderen 14 Regionalverbänden Niedersachsens den Dartssport zu etablieren.

Munter bleiben.

Uwe Hillmann